>    Startseite
>    Publikationen
>    Mitwirkungen
>    Im Blickpunkt
>    Zur Person

Im Blickpunkt


 
Erfolgsgeschichte NC-Technik


 
Die HOB-Redaktion ging auf Spurensuche und brachte in der Ausgabe 10/2010 ein Interview mit Paul-Heinz Beyer, einige Jahrzehnte Entwicklungsleiter bei der Maschinenfabrik Reichenbacher GmbH in Dörfles-Esbach bei Coburg (HOB – Die Holzbearbeitung, AGT Verlag Thum GmbH, Teinacher Straße 34, 71634 Ludwigsburg):
 
Pionier der (C)NC-Technik

 
 

Einzelkämpfer für die Esbacher Tongrube - heute Esbacher See

 
 
Der Zweckverband für Abfallwirtschaft in Nordwest-Oberfranken hatte die Esbacher Tongrube gekauft, um sie als Deponie für Verbrennungsrückstände aus dem Müllheizkraftwerk zu verwenden, nachdem 1979 die Gemeinde Dörfles-Esbach diesem Vorhaben mit einem Gemeinderatsbeschluss zugestimmt hatte. Kaum einer hatte 1984 einen Erfolg für möglich gehalten, als Paul-Heinz Beyer sich anschickte, die Tongrube vor der Verfüllung zu bewahren. Doch mit Strategie und Durchhaltevermögen hat er es geschafft. 25 Jahre nach dieser Rettungsaktion erschien in der Coburger Tageszeitung „Neue Presse" ein Bericht über das inzwischen entstandene Sekundärbiotop – einer wunderbaren Naturidylle mit der nun offiziellen Bezeichnung „Esbacher See" (Neue Presse, Steinweg 51, 96450 Coburg):

 
Esbacher See ist voll bis zum Rand
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bilder von der Tongrube 1987
 (Fotos: EuK Reichenbacher)
 
 
Impressionen am Esbacher See 2011
 (Fotos: Simone Khwaja)
Impressum / Haftungsausschluss
Copyright © 2011 Paul-Heinz Beyer
Esbach 1965
Tongrube 1965
Panorama Tongrube 1987